Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Wohnmobile
5308 Mitglieder
zum Thema
Lackkleidung auch zuhause alleine tragen?109
Ich habe die Eigenart, öfter mal alleine zuhause lediglich mit "Lack"…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hygiene..im Beruf und Zuhause

*********1985w Frau
79 Beiträge
Themenersteller 
Hygiene..im Beruf und Zuhause
Hallo ihr Lieben,

mich bewegt die letzte Zeit immer wieder etwas und wollte nun mal wissen, ob es manchen von Euch vielleicht so ähnlich geht...

Ich bin Zahnmedizinische Fachangestellte und bin nun seit 2001 in diesem Beruf tätig.
Schon in meiner Ausbildung wurde ich nachhaltig auf 1000% Hygiene und Sauberkeit gedrillt..-mein Ausbilder war ehemals ein Bundeswehr Zahnarzt und hat sich auch so uns Helferinnen gegenüber verhalten...

Heute arbeite ich in einer großen Zahnklinik und wie in jedem Medizinischen Beruf wird sehr großen Wert auf die Sauberkeit und Hygiene gelegt- alleine schon durch die ganzen Vorschriften die es gibt. Man selbst wünscht sich ja auch, das es dort wo man hin kommt ebenso sauber ist- wie man selbst es gewohnt ist.
Jeden Tag wir einem absoluter Perfektion abverlangt und auch gefordert.. Wenn man doch mal etwas übersehen hat-was dann eine Kollegin kontrolliert und dann man dann vorgeführt wird, hat bestimmt auch schon jeder mal erlebt..

Wie geht es euch, wenn ihr nach hause kommt? Könnt ihr dann noch einen Putzlappen sehen oder es ertragen, wenn man dann hier nicht ganz so Perfekt ist auch hier dann gemaßregelt wird?
Ich muss gestehen, das ich zuhause dann erstmal die Schnauze voll habe vom desinfizieren und putzen. Es ist dennoch immer sauber aber vielleicht nicht so perfekt- wie ich auf der Arbeit bin.
Was für mich das schlimmste ist, wenn du dann von jemandem als Schlampig bezeichnet wirst weil du nicht sofort auf der Stelle krümmel weg machst...
Ich glaube nicht, das sich jemand in diesen Druck und diese Anforderung hinein versetzen kann, der nicht täglich diese Auflagen erfüllen muss.
Wie geht ihr damit um, wenn euch jemand einen Vorwurf daraus macht, das ihr zuhause nicht auch perfekt sein wollt??

Würde mich freuen von Euren Erfahrungen oder Erlebnissen zu hören, wie ihr mit so etwas umgeht?
Liebe Grüße
Seraphina
Hallo Seraphina :)
Ich hab immer vor dem Dienst zuhause geputzt,so hatte ich das schon hinter mir! Es war aber auch die Wäsche, das Betten einmal die Woche beziehen ... Einfach alles! Bis hin zum einkaufen und Pfand wegbringen, Auto waschen ....
Einfach lieber faul oder delegieren an andre....
Das kenn ich, aber ich bin noch nicht drauf gekommen, das mein Beruf und die Perfektion dort, mit meiner Unlust zu Hause zu putzen... zu tun hat!
Ich hab es ehr dadrauf geschoben das ich mich irgendwann zeitweise beim zweiten Kinde überfordert fühlte und alles alleine machte ( wie immer )!
Hm egal was schuld dran ist, es muss doch gemacht werden und ich finde jeder muss mit anpacken !
Und ich bin vom Typ her geordnetes Chaos und erzogener Putzfimmel, dadraus eben nun ein Mischling *zwinker*
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Zu Hause ...
... bin ich nicht so pingelig wie in der Arbeit. Nicht einmal in der Küche! All die Regale, die offen sind, täglich alle Gewürze herunterräumen, nein, da bräuchte ich für die kleine Küche schon mehrere Stunden. Da kommt immer wieder eine Lade, ein Kasterl, ein Regal an die Reihe. Die Fliesen wasche ich auch nicht täglich, die hinterm Herd allerdings, die werden schon mal während des Kochens sauber gemacht, wenn was hinspritzt. Im Wohnbereich, da steht auch viel zu viel herum, Steine, Klangschalen und andere Deko, da käm ich ja aus dem putzen nicht heraus! Die Tastatur, an der ja viel gearbeitet wird, die bekommt so wie der restliche Arbeitsplatz recht oft den Putzlappen zu fühlen.

Vor allem muss ich ja auch sagen, dass alle Stationen und Ambulanzen viel Hygieneorientierter eingerichtet sind. Das gleiche gilt für jene Gastroküchen in denen ich gelegentlich arbeite.
Zuhause ist unser Motto "Sauber genug, um nicht krank zu werden aber dreckig genug um, sich wohl zu fühlen." So einfach ist das... *g*
Für mich
ganz einfach.... *smile*
bei der Arbeittobe ich mich mit der Hygiene aus und zu Hause leiste ich mir eine Putzfee *zwinker* !
Ich bin dann doch noch zu unentspannt *hae* Ich finde die machen nie so gut sauber, wie man selbst, zumindest hat meine Mutter das sich immer so gesehen *oh*
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Vielleicht sollte man den notorischen Nörgler mal zum Putzdienst heranziehen?
*******njoe Mann
611 Beiträge
Hygiene vs Sauberkeit
Liebe Hygieneprofis,

die Sauberkeit ist zwar grundsätzlich ein Teil von Hygienmaßnahmen. Unter Hygiene im medizinischen Sinne versteht man allerdings ein weitaus größeres Feld, welches neben der Reinigung auch die Sterilisation beinhaltet. In einem Haushalt gelten sicher andere Kriterien zur Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten. Insofern darf man die Kirche auch mal im Dorf lassen und sich auf regelmäßige Reinigungsarbeiten beschränken. Wer dennoch regelmässig mit Sagrotan seine Toilette wischen muss, darf sich getrost fragen, ob das tatsächlich nötig ist.

Zur Einteilung des Verschmutzungsgrades schlage ich die internatonal gebräuchliche 10-stufige Wildsauskala nach Prof. Dr. hyg. spec. oec. kasp. Marzipan vor:

0- keine Verschmutzung/ frisch gereinigt, desinfiziert und sterilierst

bis

10- jahrelang nicht gereinigt, ursprüngliche Form und Kontor wegen Dreckanhaftungen nicht mehr erkennbar

Wie immer sind hier zahlreiche Studienteilnehmerinnen (langhaxtert/blond) gesucht, die sich möglichst in Stufe 0-1 befinden sollten und bereits sind, sich möglichst wildsaumässig zu verhalten.

*sonne*

Herr Marzipan
Bei mir braucht keiner von der Erde essen, ich habe einen Tisch! *stolzbin*

Allerdings bin ich als Veterinärin auch nicht so hygieneverwöhnt wie die Humanen!
********7_nw Frau
47 Beiträge
Liebe Hygieneprofis,

die Sauberkeit ist zwar grundsätzlich ein Teil von Hygienmaßnahmen. Unter Hygiene im medizinischen Sinne versteht man allerdings ein weitaus größeres Feld, welches neben der Reinigung auch die Sterilisation beinhaltet. In einem Haushalt gelten sicher andere Kriterien zur Vorbeugung und Verhütung von Krankheiten. Insofern darf man die Kirche auch mal im Dorf lassen und sich auf regelmäßige Reinigungsarbeiten beschränken. Wer dennoch regelmässig mit Sagrotan seine Toilette wischen muss, darf sich getrost fragen, ob das tatsächlich nötig ist.

So sehe ich das auch. Zu Hause darf es sauber sein, auf der Arbeit aber bitte rein/ steril.


LG, Finchen.
***92 Mann
11 Beiträge
Dito ich bin auch eher etwas unordentlicher....was nicht Heißt das es dreckig ist.
Zudem denke ich das ein gewisses Aufnehmen von Keimen die wir im täglichen Umfeld zu Hause haben unser Imunsystem stärkt
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.