Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1305 Mitglieder
zum Thema
Lackierte Fingernägel85
Finden lackierte Fingernägel erotisch. Haben noch kein Thema hier…
zum Thema
Wie findet ihr lange Fingernägel?527
Lange Nägel? Wie findet ihr lange Fingernägel? Erotisch, oder eher…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Brüchige Fingernägel/Haarausfall

******pos Paar
1.274 Beiträge
Themenersteller 
Brüchige Fingernägel/Haarausfall
Hallo zusammen,

seit 6 Wochen besteht Haarausfall und die Fingernägel brechen oder splitten sich bei kleinstem Kontakt oder Belastung.
Liegt da ein Biotin und/Kieselerdemangel vor?
Die Einnahme von Biotin und Kieselerde in Depotform besteht seit 4 Wochen, jedoch keine Besserung.
Besteht evt. ein Zusammenhang mit dem Umgang von Desinfektionsmittel, oder hat jemand Erfahrung was man tun könnte?
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich mutmaße mal, daß wir hier über Dich reden. Ist nicht genau ersichtlich, deswegen laß ich das Ding mal auf, und wir reden ganz allgemein über irgendwelche "Mängel".

Was sagt der HB- Wert? Oder der "Eisen"- Wert? Angetestet worden?
Kenn ich...
Desinfektionsmittel mögen Fingernägel garnicht, der Haarausfall ist darauf ja aber nicht zurückzuführen *g*

Ich nehm Fe in Kombination mit Vit.C (dadurch wird das Fe besser aufgenommen), sowie Vit B + Folsäure seit ca 12 Wochen und hab relativ schnell eine deutliche Verbesserung gesehen.
Fe- Mangel muß nicht zwingend anhand von Laborwerten nachweisbar sein, um bereits Auswirkungen zu haben, allerdings sollte man die zusätzliche Zufuhr nicht übertreiben- VIEL hilft, wie immer, definitiv NICHT viel *zwinker*


Und im Zweifel zum Äußersten greifen und zum Doc gehen *zwinker*
(Schilddrüsenwerte etc. ok?)

Viel Glück!
*********mant Mann
1.054 Beiträge
Mir fällt dazu ein
bei unzureichender Versorgung mit Vitamin A oder ein Kalziummangel kann es zu trockenen und spröden Fingernägeln führen. Zerbrechliche Nägel mit Furchen weisen des oefteren auf ein Defizit an Vitamin B hin. Vitamin-B12-Mangel kann sich an runderen, gebogenen Nägeln. Zuwenig Folsäure und Vitamin C erkennt man auch an hängenden Nägeln. Vertikale Furchen deuten auf geringe Zufuhr von Eisen. Folgen eines Zinkmangels sind auch brüchige, rissige Nägel, verstärkte Bildung von Rillen oder ein leicht entzündliches Nagelbett.
******pos Paar
1.274 Beiträge
Themenersteller 
@Dalarna
Genau, kann allgemein besprochen werden. *g*
Der Hb- Wert ist ok, 12.8.

Jedoch Eisenwert ist nicht bekannt.

*danke*
******pos Paar
1.274 Beiträge
Themenersteller 
@Saddlers_Desire
Die Schilddrüsenwerte wurden noch nicht getestet.
*danke* für deinen Infos.
******pos Paar
1.274 Beiträge
Themenersteller 
Hinzu kommt noch , dass es optisch schrecklich aussieht.
Ausgefranzte, abgebrochene und vor allem das Spalten der einzelnen Schichten der Nägel. *traurig*

Es werden nur eine Glasnagelfeile und Nagelhärter zur Pflege verwendet.

Die Reduktion von Desinfektionsmitteleinsatz ist kaum realisierbar.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Es ist ...
... zwar nicht ein Tipp aus der Schulmedizintherapie!

Ich persönlich habe alös Aromatrherapeut bei meinen Klienten sehr gute Erfolge mit Teebaumöl gemacht. Bitte auf Qualität achten, ich hatte meines einst direkt aus Australien importiert, wo auch die Ärzte alles was Oberfläche ist sehr oft mit Teatree behandeln (= auch Geheimrezept bei Schuppenflechte)

Auf die Fingernägel pur 2 x tgl einmassieren, wenn Besserung eintritt auf 1 x tgl reduzieren.

Haare mit einer neutralen Seife einseifen, 3 - 4 Tropfen Teatree auf den Händen verteilen und mit dem Schaum einmassieren.

Eventuelle Mangelerscheinungen an Spurenelementen würde ich auf jedenfall kontrollieren lassen und mit der Ernährung ergänzen.

PS: Der Polybäääär hat auch immer wieder Hautreizungen, wenn der Bart zu lange ist. Da hilft mit auch Teebaumöl pur, zwei Anwendungen und die Hautreizung ist weg.
@ Polybaer
Das Allergierisiko beim Teebaumöl sollte nicht unterschätzt werden....
*zwinker*
*******rebs Paar
713 Beiträge
Ich sehe in deinem Fall das Fingernägelproblem als zweitrangig an.

Beides könnte zusammen liegen, muß aber nicht.

Kläre zunächst erst einmal die Ursache der Alopezie, des Haarausfalls ab.

Geh zum Dermatologen und evtl. auch zum Gynäkologen.

Der häufigste Grund eines Haarausfalls bei der Frau in zunehmendem Alter ist ein hormoneller, meist in Verbindung mit einer genetischen Veranlagung.

Ein Trichogramm liefert einen ersten Eindruck. Hier werden Haare, die nebeneinander wachsen, aus der Kopfhaut gezogen, um die Wurzelformen zu bestimmen.

Verschiedene Erkrankungen ergeben hierzu bestimmte Befunde.

Weiter wird in einer Blutuntersuchung der hormonelle Zustand bestimmt.

Erst nach bekannt sein aller Werte...auch die der Schilddrüse, kann eine Therapie eingeleitet werden.

Auf Selbstbehandlung durch "Schickimicki-, Bio- und Naturpräparate und Hausrezepte sollte erst einmal verzichtet werden. Kommt es zu keinem nennenswerten Laborbefund, kann man sich später natürlich den fragwürdigen Produkten zuwenden, muß sich aber nicht vorwerfen, hier vorher Zeit verschwendet zu haben.

Haartherapien lassen nebenbei meist auch Nägel besser wachsen.
Also...geh erst das "haarige Problem" an. *g*

...Und Geduld muß man haben, Besserung bei richtiger Therapie stellt sich immer nur sehr langsam ein. Das sind meine langjährigen Erfahrungen mit diesen Patientinnen.

Krebs
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Bitte keine ...
... Panikmache!
**********esire:
Das Allergierisiko beim Teebaumöl sollte nicht unterschätzt werden....

Allergien sind mir bisher keine bekannt, nicht einmal aus dem Australischen Gebiet, wo Teatree zum Standart gehört, und wo ich auch Information bekommen habe.

Viel eher sind das, was man bei uns als Allergien glaubt Reizungen duch Öl in minderer Qualität.

Das sind ätherische Öle, die zwar noch sehr gute Desinfektionseigenschaften haben, jedoch in der Heimat von Teatree nicht für die Anwendung am Menschen zugelassen sind. Solche Niederqualifizierten Öle werden da vor allem in Reinigungsmitteln, zB für Böden eingesetzt. Bei uns, wo es keine solchen Richtlinien gibt, finden wir dann diese minderwertigen Öle mit dem Etkette "reines ätherisches Öl" zum Schleuderpreis. (100 ml um € 2.90).

Ich weise nochmals auf die Notwendigkeit einer guten Qualität hin!!! Denn auch Hautreaktionen allergischer genese lassen sich mit gutem Teebaumöl wunderbar behandeln. So auch Gelschenstiche ....
*******rebs Paar
713 Beiträge
*****aer:
Allergien sind mir bisher keine bekannt, nicht einmal aus dem Australischen Gebiet, wo Teatree zum Standart gehört, und wo ich auch Information bekommen habe.

Allergien sind dir nicht bekannt...okay...mir schon...und zwar bei vielen Patienten.

Zudem kommt es bei vielen auch zu einer Art Verbrennung auf der Haut, zu Schuppenbildung, zu ekzemartigen Hautausschlägen und zu toxischen Reaktionen.

Schade, dass nie jemand schreibt, was all diese pflanzlichen Produkte so anrichten können....und das Ganze dann wieder mit Kortison gerichtet werden muß!!!!!!!!!!!!
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Schade, dass nie jemand schreibt, was all diese pflanzlichen Produkte so anrichten können....

....fühl Dich eingeladen das zu tun. Ich spende extra für diesen Anlaß einen nagelneuen, jungfräulichen Thread
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das was ...
... Du da schreibst,...
*******rebs:
Zudem kommt es bei vielen auch zu einer Art Verbrennung auf der Haut, zu Schuppenbildung, zu ekzemartigen Hautausschlägen und zu toxischen Reaktionen.

... sind genau jene Erscheinungen, die keine Allergien sind, sondern Hautreizungen durch die Verunreinigungen. So finden siich in diesen minderwertigen Ölen auch hohe Aldehydkonzentrationen. Aus diesen Grung werden sie auch für die Bodendesinfektion empfohlen, haben aber auf der Haut nichts zu suchen!!!!

*******rebs:
Schade, dass nie jemand schreibt, was all diese pflanzlichen Produkte so anrichten können....und das Ganze dann wieder mit Kortison gerichtet werden muß!!!!!!!!!!!!

Das klingt aber jetzt stark nach Pharmawerbung! Wie viel andere Medikamente anrichten, wo auch Cortison zur Reparatur eingesetzt werden muss, darüber will ich gar nicht wirklich nachdenken.
******pos Paar
1.274 Beiträge
Themenersteller 
@polybaer
Das klingt aber jetzt stark nach Pharmawerbung! Wie viel andere Medikamente anrichten, wo auch Cortison zur Reparatur eingesetzt werden muss, darüber will ich gar nicht wirklich nachdenken.


Bitte beim Thema bleiben!!! Danke
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Ich darf ...
.... mir erlauben, ...

******pos:
Bitte beim Thema bleiben!!! Danke

.... diesen Hinweis auch an WasserKrebs zu empfehlen. Danke ebenfalls!

@Dalarna

****rna:
Ich spende extra für diesen Anlaß einen nagelneuen, jungfräulichen Thread

Der kam irgendwie nicht bei mir an! Kannst Du mir da weiterhelfen?

*danke*
****a53 Frau
30 Beiträge
lass mal einen Hormonspiegel bestimmen *g*
******pos Paar
1.274 Beiträge
Themenersteller 
ass mal einen Hormonspiegel bestimmen *g*

Dank dir, mach ich auf jeden Fall!!
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ polybaer

Ich spende. Ihr macht was draus.
Die Ressourcen sind da, müssen nur genutzt werden.
Wer den Thread eröffnet ist mir egal, notfalls tue ich das.
*****aer Mann
2.737 Beiträge
Das hab ...
... ich wohl spenden mit eröffnen gleichgesetztverwechselt! *zwinker*
Haarausfall-Fingernägel
Bei Frauen in den Wechseljahren bildet der Körper weniger Östrogen, das heisst der Prozentuelle Anteil an Antrogen nimmt zu. Dieses männliche Hormon hat wachstumshemmende Eigenschaften für den Haarwuchs. Folgedessen haben Frauen mit einhergehen der Wechseljahre meist auch Haarausfall, od. der Zustand der Haare wird schlechter.
Bei den Fingernägel kann es wie schon beschrieben ein Mangel an Vitamin B, od. A, sein.
Genaueres ergibt nur eine Blutuntersuchung.
Ein Tropfen Körperöl, od ein wenig Creme schaden nie den Fingernagel od. der Haut.
Und in einen ccm.Backhefe ist der ganze Vitamin B, Komplex enthalten den ein Erwachsener an einen Tag braucht. Oder ein Liter Hefeweizenbier.
Ernährungsmässig ist es ein längerer Weg, da ja nur die neu gebildeten Zellen erst wieder stabil sind. Die alten Hornzellen kann man mit Nagelhärtern, od. mit einen Handbad,
bestehend 50 ml warmes Wasser, 10 ml. 3% H2O2, und einen Spruz Schampoo stabiliseren, danach Haut und Nägel eincremen.
*********ce66 Frau
380 Beiträge
Nach Einschleichung eines neuen Medikaments..
...sind meine Fingernägel ebenfalls sehr dünn und brüchig geworden, meine Haare erstaunlicherweise dagegen nicht.
Ich habe etwa ein Vierteljahr lang von Kieselerde über Hefetabletten (den Geschmack von Hefe kann ich absolut nicht ab) und Teebaumöl-Tee alles versucht, was mir empfohlen wurde. Als mir dann "nur" vom Tippen eines Kurzberichts an einem Finger ein Nagel bis zum Nagelbett einriß und ca. eine halbe Std. später der nächste Nagel folgte, hatte ich die Nase voll und ging in ein Nagelstudio, dessen Inhaberin ich kannte.
Ich erklärte ihr, dass ich es als für nicht möglich hielt, mit permanent verpflasterten Fingern Handschuhe überzuziehen und die Pflaster mit Desinfektionsmitteln auch nicht besser hielten. Ihr Vorschlag war, mir Gelnägel zu machen, ohne Schmuck (den wollte ich nämlich auch nicht).

Seitdem gehe ich einmal alle vierzehn Tage zu ihr (einmal, um nachzukürzen, einmal um neues Gel aufzutragen) zu ihr, Kostenpunkt: dreißig Euro/Monat, und keiner merkt, dass meine Nägel nicht echt sind. Nicht die optimale Lösung, aber besser als Pflaster.

Axo: weitere Infos gerne per PN*g*
*****and Paar
3.119 Beiträge
Wie sieht es eigentlich mit...
deinem Säure-Basenhaushalt aus. Erstell mal ein
Wochenprofil über deinen Urin-pH. Das wäre sicher
recht interessant... *ja*


LG,
Christine und Andreas
******pos Paar
1.274 Beiträge
Themenersteller 
Danke
deinem Säure-Basenhaushalt aus. Erstell mal ein
Wochenprofil über deinen Urin-pH. Das wäre sicher
recht interessant... *ja*


Hallo,

daran hatte ich noch nicht gedacht. Mal sehen was der HA dazu sagt und welche Kosten zur Diagnostik übernommen werden.

Danke nochmals für die vielen Tips!!!!

Anscheinend haben dieses Problem schon mehrere Damen hier gehabt.
*****and Paar
3.119 Beiträge
@Whaiaipos, @all,
den Kontrollbogen für das Wochenprofil, mit Anleitung, können
wir kostenlos zur Verfügung stellen. pH-Messstreifen haben wir
vor Ort, kannst du dir aber in jeder Aphoteke für wenige Euro
kaufen. Die versuchen dir bestimmt ein Textset mit zuzsätzlichen
Mineraltabletten zu verkaufen. Das ist aber nicht notwendig. Die
wollen halt auch Geld verdienen und wittern ein Folgegeschäft. *zwinker*

Schau z.B. bei google oder Amazon nach pH-FIX Ph 4,5-10
der Firma Macherey-Nagel. Da solltest du 100 Messstreifen
im Internet für knapp 10,-€ bekommen.



Lieben Gruß,
Christine und Andreas

P.S.: Wenn du eine Vorlagen für das Wochenprofil möchtest,
schick uns kurz eine Messi mit eMail-Adresse. Dann schicken
wir dir die Vorlage zu. Die kannst du dann ausdrucken und
verwenden. Das Ergebnis besprechen wir dann später... *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.