Fachliche Fragen/ Empfehlungen

! WICHTIG: Bitte nutzt diesen Teil um fachliche Fragen von Profis an Profis zu stellen (Behandlungstips, konkrete Erklärungen... ). Für "Laie sucht Rat" gibt's den medizinischen Teil des öffentlichen Forums. Da antworten ja auch Mitglieder dieser Gruppe !
Themen
BITTE BEACHTEN: Hier bitte keine individuelle Laienberatung!

Antworten: 0Aufrufe: 1.486Letzter Beitrag: 27.01.2010

Dieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 3Aufrufe: 189Letzter Beitrag: 04.12.2018

Cannabisöl

CBD - wer hat Erfahrung damit? Gerade bei COPD? Aber gerne auch generell... (Al_dente_69)

Antworten: 6Aufrufe: 354Letzter Beitrag: 11.10.2018 von Marzipanjoe

Schweigepflicht

Ich habe mal eine spezielle Frage zu dem Thema. Ich arbeite in einem „Flüchtlingslager“ als Krankenschwester und auch uns betrifft das Thema zur Zeit massiv. (Akkeber79)

Antworten: 10Aufrufe: 360Letzter Beitrag: 13.09.2018 von Akkeber79

Lymphtaping

Macht das jemand und wie sind die Erfahrungen bei proteinhaltigen Ödemen? Bringen die da was? ich danke für den Erfahrungsaustausch (loumlalou)

Antworten: 19Aufrufe: 496Letzter Beitrag: 29.07.2018 von Sin_Sation

Antworten: 11Aufrufe: 196Letzter Beitrag: 19.06.2018

Reizdarm

Weiß jemand von Euch, was man bei Reizdarm tun könnte? Probiotika? Prebiotika? Homöopathie? Fasten? Gar nichts essen? Ernährungsumstellung? Nutzt es denn was, wenn man durch eine Blutuntersuchung genau weiß, was man nicht verträgt? (Polybi)

Antworten: 10Aufrufe: 401Letzter Beitrag: 13.05.2018 von Nemo_Relictus

Ausstattung RTW nicht einheitlich ?

SENDETERMIN Mi, 04.10.17 21:45 Uhr | Das Erste Wenn der Rettungswagen keine Rettung bringt. Wie seht ihr den Filmbeitrag im Ersten? Was ist eure Meinung dazu? Sollte es nicht so sein, dass in ganz Deutschland der Rettungswagen gleich ausgestattet ist? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 18Aufrufe: 542Letzter Beitrag: 26.02.2018 von Le_chevalier_nw

Biomedizinische Arzneimittel/moleklonale Antikörper

Von der Pflege weg bin ich nun in einem Bereich des Gesundheitswesens gelandet, der sich unter anderen mit biomedizinischen Arzneimitteln, moleklonalen Antikörpern und sonstigen Arzneimitteln befasst, in dem ich all die Jahre in der Klinik nichts gehört… (Juliette85)

Antworten: 2Aufrufe: 195Letzter Beitrag: 03.02.2018 von Juliette85

Antworten: 7Aufrufe: 164Letzter Beitrag: 12.01.2018

Die staatliche Anerkennung der Ausbildung zur operationstech

Die staatliche Anerkennung der Ausbildung zur operationstechnischen Assistent/In Warum ist es bis jetzt immer noch kein staatlich anerkannter Beruf? Und wie sieht es mit dem Berufsbild des chirurgischen Assistent/In aus? Ist das die gleiche Ausbildung? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 5Aufrufe: 250Letzter Beitrag: 19.11.2017 von OP_Handschuhe_7

Bebildertes ThemaDieses Thema ist nur für Mitglieder der Gruppe

Antworten: 5Aufrufe: 219Letzter Beitrag: 18.11.2017

Chirurgischen Instrumente Qülitäts Unterschiede zwischen 1 A

Chirurgischen Instrumente Qülitäts Unterschiede zwischen 1 A / 1B worin unterschieden sich grundsätzlich die Beiden Qülitäts Stufen der chirurgischen Instrumente in 1A/1B? Was bedeutet 1A Qülität bei Chirurgischen Instrumente? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 20Aufrufe: 413Letzter Beitrag: 18.11.2017 von OP_Handschuhe_7

Einheitliche Ausbildung für Fachkräfte in der Zentrale Steri

Einheitliche Ausbildung für Fachkräfte in der Zentrale Sterilisation? Es gibt immer noch keine Klare geregelt Ausbildung für Fachkräfte in der Zentrale Sterilisation! Es wirt jedlich 3 Lehrgänge Angebot um sich zu Qulfizieren. (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 7Aufrufe: 204Letzter Beitrag: 14.11.2017 von Dalarna

Verbandstoffen 20 Steril ??

Was ist das Besondere am Verbandstoffe Hersteller Söhngen in Taunusstein in Hessen? Warum produziert Söhngen Verbandstoffe mit einem Verfallsdatum von 20 Jahren? Wie geht das überhaupt, Verbandstoffe zu produzieren mit einem Verfallsdatum von 20 Jahren? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 5Aufrufe: 197Letzter Beitrag: 11.11.2017 von Le_chevalier_nw

Der Heilpraktiker im Notfall

Der Heilpraktiker im Notfall Was darf der Heilpraktiker im Notfall machen? Wo liegen die Grenzen des Heilpraktikers im Notfall? Welche Notfallmedikamente stehen dem Heilpraktiker aktuell zu Verfügung? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 11Aufrufe: 391Letzter Beitrag: 07.11.2017 von OP_Handschuhe_7

Drehtürenpatienten

Ich betreibe einen Pflegedienst und habe mehrere Pflegeberater. Bei uns ergibt es sich immer wieder das Patienten entlassen werden und kurz danach wieder in der Klinik landen weil niemand einen Pflegeberater einbindet damit zu Hause alles geregelt ist. (Dana2016)

Antworten: 11Aufrufe: 291Letzter Beitrag: 01.11.2017 von attolippip

Rettungssanitäter-Ausbildung auf ein Jahr verlängern?

Rettungssanitäter-Ausbildung auf ein Jahr verlängern? Ich bin der Meinung, dass eine Ausbildung zum Rettungssanitäter auf ein Jahr verlängert werden sollte. Wie seht ihr das? Welche Meinung habt ihr dazu? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 37Aufrufe: 686Letzter Beitrag: 20.10.2017 von Sandwich_Club

Modernes Wundmangentment

Nocht nicht in allen Kliniken angekommen? Wie kommt es, wie ist es bei euch? Ich selber arbeite momentan zwar nicht wirklich in der Pflege, aber als Krankenschwester in einer Flüchtlings Einrichtung. (Akkeber79)

Antworten: 12Aufrufe: 354Letzter Beitrag: 26.09.2017 von Bengel92318

Einführung des Facharzt für Notfallmedizin

Wie seht ihr die Einführung des Facharztes für Notfallmedizin in Deutschland? Ist es in Deutschland sinnvoll einen Facharzt für Notfallmedizin zu etablieren oder nicht? Was sind eure Meinungen dazu? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 7Aufrufe: 325Letzter Beitrag: 01.09.2017 von Le_chevalier_nw

Hygiene/ MRSA/ Pflegeeinrichtung

Ich hätte auch im Header "Pflegestandards" schreiben können. Hab ich aber nicht. Es gibt sie zwar, die Pflegestandards bzgl. MRSA, aber die Erfahrung zeigt, daß jede Einrichtung das anders macht. (Dalarna)

Antworten: 17Aufrufe: 472Letzter Beitrag: 14.08.2017 von Medsweet

Spinalstenose

Ich bin nicht fündig geworden und versuche hier Informationen zu bekommen. Was können denn die Folgen sein, wenn die nicht oder nicht rechtzeitig erkannt wird. Und ab wann sollte operiert werden? Wie sieht generell so eine Therapie aus? (loumlalou)

Antworten: 21Aufrufe: 575Letzter Beitrag: 02.07.2017 von Dalarna

Aspiration bei i.m. Injektionen

Unser Arzt erzählte letzte Woche, das bei i. m. Injektionen nicht mehr vorher aspirierd wird. Stimmt es das das nicht mehr gemacht wird oder hängt das vom Medikament bzw. vom Ort der Injektion ab. Schon mal vorab Danke für eure Antworten. (Akkeber79)

Antworten: 14Aufrufe: 624Letzter Beitrag: 21.06.2017 von Doc1386

Eure Meinung

Aufgepasst und nachgedacht: männlicher Pat. mittelgradiger frontotemporale Demenz rezidiv Pneumonie leider die 3. in kurzer Zeit A. l.Tochter. Ich bin die rechtliche vom Amtsgericht bestellte Betreuerin. Mach mir natürlich meine Gedanken... (Gast)

Antworten: 6Aufrufe: 414Letzter Beitrag: 24.04.2017 von Marzipanjoe

Bebildertes ThemaEktoparasiten

Da ich mich mit Ektoparasiten überhaupt nicht auskenne bin ich gerade völlig am rätseln. meine Tochter kam heute morgen zu mir hatte überwiegend am Kopf aber auch in Kniekehlen und Armen Juckreiz. (Mulier_Magna)

Antworten: 6Aufrufe: 274Letzter Beitrag: 09.04.2017 von Mulier_Magna

Welcher Facharzt ist zuständig?

Ich frage mal in die Runde. Ein Bekannter von mir ist etwas verzweifelt, denn er hat immer mal wieder wassereinlagerungen zwischen den Bändern in Hand und Knie und das führt zu Steifigkeit und natürlich enorm geschwollene Betroffene Stellen. (Gast)

Antworten: 8Aufrufe: 426Letzter Beitrag: 08.03.2017 von Doc1386

Erfahrungen mit Aluminium Bedampften Verbandstoffen???

Erfahrungen mit Aluminium Bedampften Verbandstoffen? Wie sind Eure Erfahrungen mit den verbanst offen Aluderm,Alumin,Mettalin usw der Hersteller?Wero,Söhngen,Lomann Rauscher, und Preis günstige Hersteller? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 3Aufrufe: 250Letzter Beitrag: 25.02.2017 von Kelene

Pulsoximetern Billig oder Teuer??

Was ist von den immer mehr auf den Markt kommenden billigen Tasche Pulsoximeter zu halten? Wie kann ich Feststellen ob ein solches Gerät Richtig Funktioniert? Und genau Messwerte abliefert? Was verwendet ihr so an Geräten? (ingo1978)

Antworten: 4Aufrufe: 264Letzter Beitrag: 26.01.2017 von OP_Handschuhe_7

Unterschiede bei OP Handschuhe??

Wo gibt es den Unterschiede bei den OP Handschuhe? Wie finde ich am Besten die Passende OP Handschuhe Größe raus? Wie Lange kann mann den OP Handschuhe tragen ohne Gesundheitliche Problem zu Bekommen? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 4Aufrufe: 287Letzter Beitrag: 23.01.2017 von OP_Handschuhe_7

Beatmungsbeutel Mehrweg oder Einweg ???

Ich möchte das Thema starten -Beatmungsbeutel Mehrweg oder Einweg? Wie sind eure Erfahrungen mit den Mehrweg Beatmungsbeuteln von Ambu, Han Life, Weinmann, Söhngen, Dahlhauden, VBM, Hum, Lifeguard usw.? Was ist da besser oder auch schlechter? (OP_Handschuhe_7)

Antworten: 6Aufrufe: 233Letzter Beitrag: 23.01.2017 von JuzzyS

AVM und venöse Aneurysmen

Ich habe ein paar sehr spezielle Fragen, vielleicht treibt sich ja hier ein Neurologe, Neuroradiologe oder Neurochirurg rum. (Akkeber79)

Antworten: 0Aufrufe: 241Letzter Beitrag: 09.01.2017 von Akkeber79

Spiegeltherapie - Spiegel selbst bauen

Ich bin schon lange auf der Suche nach einem Spiegel zur Spiegeltherapie für die obere Extremität. Habe bisher nichts gefunden, was meinen Vorstellungen von Ausführung und Preis entspricht. Nun möchte ich selbst einen bauen. (roughdiamond78)

Antworten: 2Aufrufe: 352Letzter Beitrag: 21.12.2016 von roughdiamond78

Antworten: 9Aufrufe: 223Letzter Beitrag: 30.10.2016

Antworten: 21Aufrufe: 331Letzter Beitrag: 26.10.2016

Zertifizierung ISO 9001

Eure Erfahrungen sind gefragt zur Zertifizierung ISO 9001 im Krankenhaus. Momentan ist bei meiner Arbeitsstelle wildes Treiben und es wird Panik verbreitet. (Gast)

Antworten: 4Aufrufe: 397Letzter Beitrag: 28.04.2016 von Kelene

Eine Frage wegen Impfstoff Gynatren

Hat einer von euch mitebkommen oder weiss warum es momentan kein Gynatren mehr gibt? Hab letztes JAhr noch die Impfungen bekommen. (Gast)

Antworten: 7Aufrufe: 523Letzter Beitrag: 08.04.2016 von Sklavin_Bella32

Kann man sich im Wasser anstecken?

Öffentlich - Vorwort Die Moderatoren des öffentlichen Forums haben die Themenanfrage von nicht zugelassen und statt dessen an unsere Gruppe verwiesen. Aus diesem Grunde habe ich hier, dieses öffentlich zugängliche Thema eröffnet. (ingo1978)

Antworten: 16Aufrufe: 1.732Letzter Beitrag: 22.03.2016 von wildatheart77

Alzheimer - Neuer Erkenntnisse

Da habe ich gerade eine interessante Sache gelesen. vielleicht ist das auch für Leute hier von Bedeutung. - Januar 2016 Wissenschaftlicher Sensationsfund 2015: Lymphgefäße im Gehirn Alzheimer durch Lymphabfluss-Störungen? (Gast)

Antworten: 2Aufrufe: 404Letzter Beitrag: 18.02.2016 von petkar