Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Tattoo und Piercing
14169 Mitglieder
zum Thema
Vorsicht bei Piercing, Tattoo und Schönheits-OP!!99
Ab dem 1.1.08 gibt es in den medizinischen Ziffern, die als Diagnosen…
zum Thema
Tattoos und Piercings und sozialer Status178
Ich überlege, ob ich mich tätowieren lasse. Es soll nicht nur ein…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Piercing/ Tattoo im medizinischen Beruf

********7_nw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Piercing/ Tattoo im medizinischen Beruf
Hallo Ihrs...

Ich wollte mal fragen, ob ihr Piercings und/ oder Tattoos habt und diese auf der Arbeit sichtbar sind.

Wie reagieren Kollegen, Patienten, etc..?

Hattet ihr schonmal Probleme deswegen so dass ihr ein Piercing rausnehmen oder das Tattoo verstecken musstet?

Wichtig hierbei finde ich noch, in welchem Bereich ihr arbeitet; da gibt es sicherlich ja auch Unterschiede, wo das eine noch vertretbar ist und woanders dann nicht mehr.


Zu mir: Ich bin MTA (Labor) und bin grad auf Arbeitssuche. Jetzt Freitag hab ich ein Vorstellungsgespräch. Tja und da stellt sich die Frage, ob ich es raus nehmen soll oder nicht.
Bisher hatte ich da noch keine Probleme mit; denn ich hab das Piercing zwar jetzt zwei Jahre (Augenbraue), aber in der Zeit habe ich nicht gearbeitet; bzw nur mal ganz kurz, aber das war auch ehr so n "Zufallsdingens" (das näher zu erläutern würde jetzt den Rahmen sprengen).

Also die Stelle, die da wäre, da hätte ich keinen Patientenkontakt; nur Kontakt zu den anderen MTA's da im Labor und ggf. zu Ärzten.
Also kein Patient da, der mir im Gesicht was abreissen könnte- und ob ich nun Ohrringe drin hab (das haben ja Viele) oder was an der Braue..
Ist halt so meine Meinung; von der Hygiene tut sich da ja nichts.


Naja, ich wollt mal Eure Meinungen hören und wie es bei Euch so ist.


LG, Finchen.
Piercings
ich arbeite als stellv. Pflegedienstleiter und bin Hygienebeauftragter sowie
Sicherheitsbeauftragter.

Bei Piercings ist es bei uns so geregelt Nasenstecker, Zungenpiercings
sind erlaubt. Sie sollte nicht zu groß sein.
Was ich nicht mag sind Ringe an Augenbrauen, Lippen usw.
Gegen Tatoos habe ich nichts.
****e79 Mann
79 Beiträge
Also ich bin Medizintechniker, ich trage einen kleinen Nasenring und 8mm Ohrtunnel, einen Lippenrich habe ich auch, aber den trag ich eher selten. Negative Erfahrungen konnte ich bisher nicht machen aber zum Glück ist under Haus auch städtisch =)
Piercings
Ich selbst trage ein kleines Nasenpiercing.
Meine Patienten haben sich noch nie daran gestört!

Eine MFA trägt einen offenen Septumring, den sie während der Arbeitszeit nach innen dreht. Ob sich die Patienten daran stören würden, weiß deshalb keiner so genau. Die Patienten, die es sehen, weil sie sich vielleicht mit Piercings auskennen, schmunzeln deshalb.
******hs3 Frau
444 Beiträge
Ich arbeite als Krankenschwester in der Notaufnahme und habe ein Tattoo am Handgelenk ca. 7x7 cm.

Hatte noch nie Probleme/ Beschwerden , weder von Vorgesetzten noch von Pat.
Tattoo
Ich bin in einer stationären Pflegeeinrichtung beschäftigt, bin dort auch Sicherheitsbeauftragte. Piercings sind bei uns erlaubt, jedoch nur als Stecker, nicht als Ringe und nicht zu groß. Mein Chef, die Klienten oder Ärzte, Angehörige und Kollegen haben keinerlei Probleme damit.

Ich trage seit 3 Wochen ein Tattoo am Handgelenk, das einzige was passiert ist war: "Ich hab gehört du hast dir ein Tattoo stechen lassen - ZEIG MAL!!"

Ich denke so lange man nicht den ganzen Arm zugemalt hat ist es kein Problem.
ich persönlich finde das kompetenz vorrang haben sollte, kenne so einige ärzte die selbst tätowiert sind.

bis jetzt hatte ich keine probleme mit meinen tattoos.
*****978 Mann
4.197 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich denke Piercing und Tattoos haben sich etabliert. Klar spielt bei Piercing der Arbeitsschutz und die Hygenie eine Rolle - kommt aber immer noch drauf an, wo sich das Piercing befindet.

Ich habe beide Nippel gepierct. Im Sommer kann man das Relief durch das Shirt bzw. das Hemd erkennen. Bis jetzt hat mich noch keiner darauf angesprochen. Blicke habe ich aber gespürt *zwinker*
*****rto Mann
89 Beiträge
Piercing- kein Problem
Ich habe mehreren Jahren Brustpiercing (Stecker und Ring), arbeite im OP und in der Nothilfe.
Diese Sieht man nur ich verschwitzt nach OP mit Röntgenstrahlen die Schürze ablege.
Bisher hat mich noch keiner angemacht, weder die Kollegen noch die Ärzte.
Bin auch tätowiert, aber an einer Stelle, welche man normalerweise nicht sieht.
Piercung und Tattoo´s
also dann Schreibe ich mal auch was da zu ....

ich Selbst Arbeite in einen Uni -Krankenhaus und da im OP ......

und bei uns sind sehr viele Tätowiert ..
aber nicht nur so Kleine an den Handgelenken .....
auch zum teil Trage sie sehr Große über den Ganzen Körper verteil
von Beinen / Oberkörper und Armen ...also auch sehr sichtbar ..

genau so Piercing...und auch Tunnel´s in den Ohren ....

solange es sich das alles mit der Hygiene und dem Arbeitsschurz in Einklang bringen Lässt gibt es keine Probleme bei uns ...auch bei der ein Stellung ...
was Zählt sind die Zeugnisse und was die Person kann also die Ausbildung ..
darauf kommt es an ...und Sympathisch sollte sie sein ...
und das sind sie genau so wie alle die es nicht sind ...und das mal ganz offen zu sagen ....


wo wir eher Probleme haben sind mit Schmuck und Ohrringen was Freuen ...da Tragen ...
also Ketten / Ringe / Uhren .....oder auch Ohrringe die zu Groß sind oder zu lang ..
da muss man oft mal ein Kurzes Gespräch Führen ...das es nicht geht ...
den so was kann man in eine OP nicht Tragen aber auch nicht auf den Pflegestation ...das sind eher die Hygiene oder Unfall Probleme die man dann hat ....


ganz lieben Gruß dir aus Köln von mir

eddy
********7_nw Frau
47 Beiträge
Themenersteller 
Vielen dank für die ganzen Antworten.

Ja ich hatte vergessen zu erwähnen, dass es sich um das Augenbrauenpiercing um eine Banane mit einfachen Kugeln handelt. Also kein Ring und ich würde sagen recht nah am Körper; also da baumelt nichts oder so.


Ringe und Armbänder sind bei mir im Beruf eh schon für mich tabu, weil man das so schlecht desinfizieren kann.


LG, Finchen.
Ringe und Armbänder sind bei mir im Beruf eh schon für mich tabu, weil man das so schlecht desinfizieren kann.

genau das ist auch einer der Gründe ...warum man sie auch nicht Tragen darf ...
Neben der Unfallgefahr die da auch besteht ...

was man bei Untersuchungen so alles gefunden hat ...bei Abstrichen ...von der innen Seite von Ringen oder Uhren Armbänden ....möchte ich hier nicht aufführen ....
da rüber gibt e genug berichte ..die man auch gern bei der Krankenhasshygiene sich gern mal zu kommen lassen kann ....
da wird es einen Nur schlecht ... was so alles gefunden wird ...

LG eddy
****ta6 Frau
288 Beiträge
Während meiner Tätigkeit in einer kirchlichen Pflegeeinrichtung hatte ich keinerlei Probleme mit meinen Tatoos auf beiden Oberarmen.
Auch andere Kolleginnen trugen Tatoos, teilweise großflächiger, Ohrtunnel oder kleine Piercings im Gesicht. Mir sind keine Ressentiments aufgrund dessen bekannt.

Selbstverständlich war auch uns Schmuck, wie Uhren, Ringe, lange Ohrringe bzw. Ketten etc. während der Arbeitsausübung nicht gestattet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.