Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Comedy & Comedians
53 Mitglieder
zum Thema
Zeit für Sex im Alltag?21
Wie ist das bei euch mit Kindern. Wie schafft ihr es im Alltag genug…
zum Thema
Wie schalte ich meinen Kopf beim Sex aus, um zu kommen?146
Ich habe ein kleines Problemchen, das mich jetzt schon eine geraume…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Berufliche Distanz

******r79 Frau
1.476 Beiträge
Themenersteller 
Berufliche Distanz
Nehmt ihr noch viel von der Arbeit mit nach Hause oder eher nicht? Ich bin jetzt 17 Jahre in der Pflege tätig und bin 14 Jahre ehrenamtlich RD, als RS gefahren. Gerade am Anfang haben mich öfters Dinge belastet und habe diese auch mit nach Hause genommen. Das man mit der Zeit etwas "abstumpft" finde ich eigentlich normal, sonst könnte man unsere Jobs auf Dauer nicht machen.
Seit einem Jahr arbeite ich nun als Krankenschwester in einer Einrichtung für Flüchtlinge und habe auch mit vielen "Patienten und Erkrankungen"zu tun, mit denen ich vorher nie einen beruflichen Kontakt hatte. Gerade auch mit Kindern.
Ich bekomme viele Gesichten zu hören die mich in den Moment traurig stimmen, aber ich nehme sie nicht mit nach Hause. Wir hatten jetzt ein 8 Monate altes Kind, bei dem eine schwere Mißbildung im Gehirn festgestellt wurde. Wir haben im Team darüber gesprochen und meine anderen Kollegen belastet das ganze bis zu einem bestimmten Grad, mich nun gar nicht. Das stimmt mich einfach nachdenklich. Bin ich zu abgestumpft oder hab ich mir über die Jahre nur die notwendige Distanz angeeignet?
hi ronja
zu sehr abgestumpft bist du erst wenn du deine Patienten und deren angehörige schlechter behandeln würdest als früher.
ohne deinen guten kompensationsmechanismus wärest du nicht mehr im Job....freu dich dass er so gut funtioniert
der oli
(20 jahre unfalltraumaintensiv)
******ite Mann
1.360 Beiträge
ohne die Distanz...
... würde man in vielen Bereichen unserer Jobs nicht überleben können, jedenfalls nicht psychisch/seelisch.