Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Medizin
245 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Private Notfall Ausrüstung ??? Sinnvoll?

****ah Frau
334 Beiträge
Ich hätte wohl eine private Notfall Ausrüstung wenn ich diese unbedingt benötigen würde.

Meinereiner hat immer ein paar Handschuhe und ein kleines Desinfektion Fläschchen einstecken - mehr nicht *smile*
Ehrlich gesagt, will ich ja auch mal Feierabend haben und nicht alles mitschleppen müssen.



Papillion2015
Da hast du schon recht
Ich verstehe das "Feierabend Argument "
Nur leider kann es draußen jeden treffen und dann wann man es am wenigsten erwartet. Grad wenn man viel unterwegs ist, kommt das häufiger vor... leider. Grad auf Autobahnen und da spreche ich leider aus Erfahrung. Paar Kleinigkeiten die einem alles erleichtern stören grad in Auto eher wenig.
****386 Mann
23 Beiträge
Kleine Notfall-Tasche
Man kann viel in eine kleine Tasche geben und passt es nicht hinein, nimmt man halt eine größere. Solange bis man dann einen vollen Notfallrucksack mit sich herumschleppt.
Kann jeder hineingeben, was er will, brauchen wird man im Fall des Falles ohnehin das Wenigste davon und das was man jetzt unbedingt braucht, ist ausgelaufen, kaputt oder ohnehin nicht da.
Daher weniger, dafür in gutem Zustand, ist meist mehr.
Cuti, Viruguard & Cargos
Die wichtigste Notfallausrüstung ist für mich das Handy.
Sei es zum Selbstschutz oder um ggf. Hilfe zu holen.
Um so mehr, da ich mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs bin:
Sturz, Synkope, zerebraler Krampfanfall, auch mal eine hilflose oder desorientiert wirkende Person - das kommt alles vor. In dubio für die professionelle Abklärung!

Keine Frage sollte eigentlich Händedesinfektionsmittel sein.
Viruguard mit seinem breiten Spektrum ist nicht nur bei uns Profis weit verbreitet.

Cutiplast, 7 x 5, habe ich spätestens dabei seitdem ich Barfuss unterwegs bin.
Gebraucht habe ich es noch nie.
Zumindest nicht dafür.

Schutz, den ich unmittelbar mitführe.

Fast immer auch Einweghandschuhe, 5 Paar als Standard, im Rucksack.
Auch eine Jacke ist so ausgerüstet.

Im Rucksack ist es griffbereit das vorderste Fach, trage ich meistens eh Cargohosen.

Für die Arbeiten auf der Fläche dient eine adaptierte separate Zusatztasche, orientiert am Verbandskasten und den eigenen Erfahrungen - aber in höherwertigerer Qualität.
Präventiv, auch bei Outdooraktivität wie Wanderungen, schütze ich mich mit Autan.
Normalerweise reicht das völlig. Dennoch hat sich Soventol als sinnvoll erwiesen.

Voltaren und ein Fersen-Stützstrumpf helfen und reichen bei einer Dehnung allemal.

Trotz ARS und Felco sind mir Klingen auch schon versprungen.
Genau so kann es zum Beispiel passieren mit einem Spaten übel abzurutschen.
Die Augenklappe, Kompressen und Octenisept sind deswegen wichtige Ergänzungen.
Auch Pflaster zum Fixieren etwas grösserer Verbände.

Bereits an einer Zeckenzange oder -schlinge scheiden sich jedoch meine Geister.
Das Aufsuchen einer Ambulanz hat sich stets als bessere Alternative dargestellt.

Eine Spülflasche, sei es für die Augen oder den Schmutz aus den Wunden, ist als Erstversorgung im Aussenbereich jedoch hilfreich. Leitungswasser reicht dafür.

Der Grundsatz, dass 1. Hilfe nicht mehr als eine solche sein sollte, hat sich bewährt.
Alltags-Ausrüstung
Für die Fläche
******tje Mann
7 Beiträge
Wow
Ich bin erstaunt was so mancher mit sich rumschleppt.
Ich für meinen Teil habe immer ein kleines erste Hilfe set dabei.
Mehr habe ich bis jetzt nicht gebraucht.
Bei Auslandsaufenthalten sind immer noch ein paar sterile Nadeln und spritzen dabei.
Je nach Land.

Viele Grüße
Manuel
Private Nofallausrüstung
da ich mittlerweile auch Mannschaftsbetreuer bei einem Sportverein bin , habe ich eine Tasche für Sportverletzungen, wie: Tape, Sofort Eispack, Sam - Splint - Schienen, Verbandmaterial Massageöl.

Da wir beide nebenher First Responder Einsätze mit unseren privat PKW fahren, habe wir beide private Noftallrucksäcke PKW verstaut.
Ich gebe auch Erste- Hilfe - Kurse und AED Kurse sowie TCCC.
Wir bereuen es nicht dass wir diese Notfallausrüstung haben.
Diesen haben wir auch schon auf dem Sportplatz benötigt.
*****e50 Mann
103 Beiträge
EH und.....
Hallo Zusammen , ich hab eine kleine Ausrüstung dabei, da ich oft unterwegs bin, brauchte ich meine Tasche des öfteren!
Und wenn man nur ein Leben damit gerettet wurde ist die Frage nach dem "ob" schon erledigt!

Grüße in die Runde
PS Ich ersetze aber kein RD !!!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.