Moderne Wundtherapien stehen zur Verfügung...AAAAAber
Servus miteinander. Zunächst will ich mich mal kurz auf das Thema an sich beziehen. Grundsätzlich und da müssen wir ehrlich sein, stehen uns in der Wundbehandlung mittlerweile nicht nur top moderne, sondern auch ausgefallenste Therapien zur Verfügung. Am Markt gibt es nichts was es nicht gibt. Sozusagen für jede Wunde die passende Versorgung. Woran scheitert es also, dass wir mittlerweile auch im klinischen Bereich mitunter kaum in der Lage sind die Wundverhältnisse zu verbessern ? Zunächst, und das sehe ich als echtes Problem, hält nicht jede Klinik KollegInnen Wundmanager vor. So kommt es dann, dass irgendwie jeder, der sich für kompetent hält an den Wunden herum manipuliert. Da kann es dann passieren, dass im Rahmen der Schichtwechsel eine Wunde binnen 3 Tagen auf 8 verschiedene Arten versorgt wird. Leistet sich andererseits eine Klinik einen Wundmanager, so ist der dann aber sehr häufig für ALLE Wunden in der Klinik zuständig - neben seiner normalen Tätigkeit auf Station. Also delegiert der Wundmanager. Das wiederum führt dann oft zu eigenmächtigem Handeln der jeweiligen KollegInnen und so beisst sich die Katze in den Schwanz wie man so sagt. Im Weiteren spielt selbstredend die Hygiene eine maßgebliche Rolle. Erst kürzlich habe ich mitbekommen wie eine Kollegin erst ein Stoma versorgt hat und dann ohne Desinfektion, andere Handschuhe etc. einen echt krassen Dekubitus. Dass das nicht funktioniert und wir dadurch natürlich ganz viele Tierchen förmlich dazu einladen, eine Wunde zu besiedeln ist klar. Außerhalb der klinischen Wundversorgung scheint Geld / Budget immer wieder ein Problem zu sein. Geld / Budget oder aber vielleicht sogar ein bischen verletzter Stolz. In meiner Zeit als Führungskraft eines ambulanten Dienstes habe ich harte Gefechte mit niedergelassenen Ärzten ausgefochten, die sich standhaft weigerten ihre Patienten durch einen Wundmanager versorgen zu lassen. Sehr häufig mit dem Hinweis auf die Kosten, das Budget oder aber der Vermutung der Wundmanager sei nicht kompetent. Abschließend, und da dürft ihr mir jetzt nicht böse sein habe ich mitunter das Gefühl, ich bewege mich im dunkelsten Mittelalter wenn es um Wundversorgung geht. Gleiches gilt aus meiner Sicht auch für ein modernes Schmerzmanagement...
Euch einen chilligen Tag, einen ruhigen Dienst und nur und ausschließlich freundliches Patientengut