Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1304 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Was einen beschäftigt/ Balint-Gruppe

****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Was einen beschäftigt/ Balint-Gruppe
Hi,
ich mußte im Rahmen der Weiterbildung (und natürlich auch aus Abrechnungsgründen) eine Zeit lang an einer Balintgruppe teilnehmen. Also so eine Art Supervision, wo nach festen Regeln jeder erzählen darf, was ihn belastet oder was er schlecht verarbeitet hat. Dann dürfen die anderen noch ein paar Fragen stellen und anschließend diskutieren sie ohne Teilnahme des Betroffenen darüber.
Davor fand ich das "so Psychoquatsch", überflüssige Geldschneiderei und "ganz sicher endloses Gelaber". Aber es hat echt Spaß gemacht und übereinstimmend fanden es alle gut.

Jedenfalls wollte ich ähnliches hier anregen, wenn Bedarf besteht. Jeder hat doch ein paar unverarbeitete Situationen, irgendetwas an das er immer mal wieder zurückdenkt, das ihm immer wieder in den Kopf kommt. Hab ich da richtig gehandelt? Hätte es eine andere Möglichkeit gegeben? Ich will's einfach nur mal jemandem mitteilen...
dann eröffnet einfach einen kurzen Thread und wartet die Reaktionen ab.

WICHTIG:
• Achtet darauf, keine Namen Adressen o.ä. zu nennen, aus denen auf Betroffene geschlossen werden kann.
• stuft die Sichtbarkeit als "Privat (nur Gruppe darf lesen und antworten" ein
• denkt daran, daß hier keine Schweigepflicht (wie in einer Balintruppe) besteht
• Veröffentlicht bitte keine rechtlich relevanten Kunstfehler o.ä. Gerne sogenannte Critical Incidents (wo fast was schief gelaufen wäre), aber kein Mitwissen von Illegalem.
****oi Frau
79 Beiträge
Sofort war "es" wieder da,
DER Einsatz, den ich bis Heute nicht vergessen kann,
als ich diesen Beitrag gelesen habe.
Aber erst mal ein paar Fragen.
Muß es ein eigener Tread sein? warum nicht gleich hier schreiben?
Wie stelle ich einen Tread auf privat? Und kann ich dies mit einem Tread auch im nachhinein tun?
Ansonsten eine klasse Idee, denn immer noch wird oft darüber gelacht und die Probleme damit nicht ernst genommen.

Nachtrag: Sorry nach genauem Nachlesen wohl mit einem KIT verwechselt, trotzdem interessantes Thema.

ce_moi
@ bohemier ...
... spannend deine erfahrung mit balint.
ich habe selbst mal so eine ähnlich geartete gruppe im rahmen einer cism-weiterbildung besucht. fand ich sehr gut und hilfreich.
ansonsten empfehle ich beruflich ein zweispaltiges, mit- und untereinander vernetztes, aufeinander aufbauend reflexions-/feedbackarbeitssystem:

personenbezogen: fallbezogen: individ.dynam./gruppendynam.

..............Kollegiale Dialoge..................X........................x
........................fallbesprechung...........x........................X
...................balint................................x........................x
................supervision.........................X........................X
.....................coaching........................X........................x
.............mentoring..............................X......................---


vielleicht hat ja der eine oder andere noch entsprechende erfahrungen, die man ergänzend hierzu einarbeiten könnte.
somit entstände im laufe der beteiligung eine grobe orientierungsmatrix für alle interessierten, rat-/hilfesuchenden, ...
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
@ce_moi
Ich denke, wenn alle in diesen Thread schreiben, dann gehen die Diskussionen viel zu wild durcheinander.

Wenn Du einen neuen Thread beginnst, kannst Du unter dem Textfenster die Sichtbarkeit wählen - da gibt's eben auch die Einstellung "privat". Nachträglich kann ich einen Thread auf privat schalten, wenn es gewünscht wird.

Ein KIT ist natürlich was anderes, aber eine Diskussion bzw. darüber zu reden ist auch eine Art der Bewältigung und vor allem eröffnen sich sehr oft Blickwinkel, die man selber gar nicht in Erwägung gezogen hat. Also nur zu!
@Bohemier
Grüß Dich,
eine wirklich sehr interessante und oftmals durchaus hilfreiche Möglichkeit die Du da anregst.

Eigene Thread´s für einzelne Themen halte ich ebenfalls für besser.

Ich habe mal ein paar Jahre mit Kollegen einen Lehrgang über Menschenführung und Kommunikationstechniken durchgeführt.
Wir hatten sogar die Möglichkeit einzelne Lern- und Selbsterfahrungsthemen auszuweiten und oder zu verändern.

Von daher kann ich Deine Idee nur allzugut nachvollziehen und hoffe das diese Möglichkeit von einigen genuzt wird.

(Ich möchte hier allerdings auch darauf aufmerksam machen, das bei bestimmten Problemstellungen die Gefahr besteht in eine Art von Psychoanalytischem Frage- und Antwortdialog abzutrifften.
Diese Entwicklung halten ich dann für sehr bedenklich bis gefährlich).

lg conny
*****lin Mann
11 Beiträge
@Bohemier
Ich finde es auch eine tolle Idee, wenn wir dieses Forum auch für solche Dinge nutzen können und auch tatsächlich nutzen. Wobei es ja nicht eng begrenzt sein muss - Balint, KIT, CISM, etc. Wer ein Problem hat oder über eine Erfahrung berichten möchte, kann einen Thread aufmachen. Dabei kann es einen selbst betreffen, oder eben man berichtet über einen "Problempatienten". Bin aber auch absolut dafür, dass das auf die Gruppe beschränkt und die aufgestellten Datenschutzregeln restriktiv eingehalten werden.

Freu mich auf interessante Themen!

Orph
*******e42 Frau
35 Beiträge
Balint war ein kluger Mann....
Wie schön, diese Idee, hier etwas wie Balint zu betreiben.

Ich finde auch Klasse, dass diejenigen, die Balint probiert haben, diese Methode als etwas sehr Hilfreiches empfunden haben.

Die Vorstellung, hier ab und zu eine Balintgruppe aufzumachen, fällt sicher auf fruchtbaren Boden. Da ich gut uhören und mitschwingen kann und auch oft intuitive Einfälle habe, würde ich gern dabei mitmachen.

Zum Abschluss eine dämliche Frage, die man mir älterem Semester verzeihen möge: wo ist der Button, mit welchem ich einen Thread als privat kennzeichne?

einen schönen Adventssonntag,

Astrid Melusine
Ich denke auch, dass es bestimmt so einige Dinge gibt in unserem Berufszweig, die schwer zu verarbeiten sind, die einen selbst nach Jahren noch beschäftigen.

Tollt Idee.
LG. Sabine
****aza Mann
3.096 Beiträge
Themenersteller 
Nun gibt's ja die ersten Threads und ich denke, es klappt ganz gut *freu*
@Bohemir
Grüß Dich.

das sehen wir auch so. Mal sehen was sich da noch so entwickelt.

wir sind gerne dabei.

lg giscon
ich finde die Idee gut....

Wir haben bei uns in der psychiatrischen Forensik §64 untergebrachte Menschen und genau aus diesem Grund, hat der Arbeitgeber ein mal im Monat eine Supervision angeordnet*smile*

Und wir sind auch froh das wir sie haben...denn in unserem Berufszweig ist die Belastung nicht so sehr körperlich sondern geht mehr auf die Psyche.....

deshalb gute Idee @****mir*top*
Zweifel
Und was ist aus dieser virtuellen Balintgruppe geworden?

Ich habe gewisse Zweifel, ob es verwirklicht werden kann. In einer Balintgruppe ist die Atmosphäre sehr wichtig. Und natürlich die physische Anwesenheit von anderen Menschen. Dies ist in einer Mailinggruppe nicht gegeben.

Vielleicht könnte man es Balintlike-gruppe nennen?
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.