Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
ProfilGestaltung
1308 Mitglieder
zum Thema
Angst vor selbstbewussten Frauen?446
Haben Männer Angst vor selbstbewussten Frauen?
zum Thema
Habt ihr Angst davor, erkannt zu werden?402
Und auf einmal hatte ich das Gefühl "Moment, die Person kennst du…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ich habe Angst...

*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Ich habe Angst...
Mein Gott... wie oft schon habe ich es bei anderen erlebt!

Frauen mit der Diagnose TU mammae, die zum Gefrierschnitt in den OP kamen.
Die Hiobsbotschaften hielten sich die Waage 50:50 mit den freudigen.

Seit 3 Wochen spüre ich in der linken Brust einen "20Centgroßen" leicht schmerzhaften Knoten, den ich als geschwollen Lympfknoten wahrnahm.
Gestern jedoch wollte ich von meinem Gyn die Bestätigung haben.
Er machte sich nach dem Abtasten nicht wirklich Sorgen. Zu groß und zu verschieblich so waren wir uns einig.
Trotzdem Akuttermin für Mammographie und Ultraschall. Mammographie OK, Ultraschall bedenklich...
Das war gestern!!!
Am Montag habe ich einen Vorstellungstermin bei einer Wiener Koryphäe dem Professor höchstpersönlich.

Leute ich habe ANGST!
Ich weiss ich bin in allerbesten Händen, aber trotzdem: ich fürchte mich.

Ich habe das Gefühl, mir wird der Boden unter den Füßen entzogen.
Die 50% Hiobstbotschaften haben in meinem Hirn ein Übergewicht bekommen...
Ist das Berufskrankheit?
****rna Frau
6.221 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ist das Berufskrankheit?

Ja, das ist es wohl.
Der Normalsterbliche klammert sich an die 50% Überlebenschancen. Der "Profi", der weiß was dahintersteckt, sieht die anderen 50%.
Immerhin sehen wir diesen statistischen (negativen) Anteil tagtäglich vor Augen, live und in Farbe.

Ich kann Dir nicht helfen, auch keinen Trost spenden, solange nichts sicher ist. Ich kann nur mit Dir zusammen hoffen das es nicht so schlimm ist wie es aussieht...........*knuddel*
******jam Paar
23 Beiträge
... ich befürchte, dass es jedem von uns erst einmal so gehen würde!
Solange es die Anderen betrifft, hat man viele gute Ratschläge und aufmunternde Worte, aber wenn du dich selber mit so etwas auseinander setzen musst, macht sich erst einmal Leere breit.

Aber, die Diagnose steht noch nicht!
Ich wünsche dir von ganzem Herzen, das es "harmlos" ist.

Wir denken an dich
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Der Normalsterbliche klammert sich an die 50% Überlebenschancen

Eben... noch ist nix fix!
Mir fehlt die Gelassenheit an die glücklichen Frauen (deren Gefrierschnitt ok war) zu denken.
Viel schneller sind die Bilder parat, wo es weniger gut ausging.

Danke, dass Ihr an mich denkt *blume*
ich weiß das wir dir bei diesem schritt nicht helfen können ich hatte auch vor kurzem erst eine harmlose OP wer hatte gedacht das ich in einer woche noch 3 mal aufgemacht worden bin weil sich jedes mal ein heämatom reingesetzt hat nach der 4 haben die erzte mir einen druckverband gemacht das nichts mehr reinbluten kann...........

ich kann nur sagen was der Dr Oleg Z........ immer zu mir gesagt hat alles wird gut
und da ist wares dran....

Ich drücke dir die daumen *troest*
Hi Lasslie,

es wird ja erst noch eine Stanzbiopsie gemacht, oder ?

Zumindest ist es bei uns im Brustzentrum so.
Das heißt für dich nochmal bangen, bis du dann 100% weißt, was es ist.

Ohne eine Biopsie kann es alles und nichts sein.

Wünsche dir alles gute.

LG,

Karsten
@*****le6

In unserem Beruf kann es von Vorteil sein aber auch gleichzeitig ein Fluch, das Hintergundwissen um die Situation zu haben.

Ich fühle mit Dir

Liebe Grüße

Anxunamun
*****_bw Paar
77 Beiträge
....negative Mammographie und Ultraschall vermutlich non-conclusive, das lässt eben alles offen, spricht aber nicht obligat für einen malignen Tumor.

.....nur.... nutzen tun diese Überlegungen natürlich im Einzelfall nichts, man will ja Sicherheit haben... also die Palette der diagnostischen Verfahren durchschreiten (einschliesslich KM-MRI, evtl. auch PET, wenn dies realisierbar ist) und gegebenenfalls histologische Sicherung des Befundes/Biopsie (wenn der Befund unverändert nachweisbar bleibt).... das alles so rasch wie möglich, um die Unsicherheitsphase zu limtieren.
Angst
Jeder von uns hätte Angst in dieser Situation. Aber

Wovor hast Du Angst?

Vielleicht hilft es Dir, wenn Du die Angst konkreter benennst. Vielleicht kannst Du sie dann eingrenzen

Das ist die Kopfseite . Und nun die Bauchseite:


lebst Du die Gefühle aus, z.B. Trauer?

Liebe Grüße
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Ich mußte mich im vergangenen Jahr von ganz vielen Dingen verabschieden (loslassen).
Alles war letztlich zu meinem Besten.

Ich wünsche mir von Herzen und all meiner Energie MORGEN auch diesen Knoten im GUTEN loslassen zu können.

Was ich sicher weiss: ICH WILL LEBEN!

Danke für Eure Anteilnahme... *blume*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Ich bin zwar sehr traurig und gib dieser Traurigkeit auch ihren Raum.

Aber mir geht es erstaunlicherweise nicht wirklich dreckig.
Heute war ich bei der Stanze= Biopsie.
Die Ärztin hat sich alles nochmal höchst genauestens (mit Lupe) im Ultraschall angeschaut.
Sie meinte, dass es durchaus ein DCIS (also ein stark eingegrenztes nicht streuender) nicht wirklich ganz böser Tumor sein könnte.
Bei mir ist das alles ein bisserl untypisch, weil es nicht sooo viele Frauen gibt, die vor schon 32 Jahren eine Brustreduktion hatten. Da ist ganz viel untypisches Gewebe das schwer zum zuordnen geht.
Das hat mir heute wieder etwas mehr Hoffnung gemacht, dass es vielleicht nicht ganz so schlimm ist.
Raus gehört er der Tumor und Gewissheit gibts eh erst beim Gefrierschnitt während der OP.

Jenachdem was der ergibt werde ich mich wieder neu orientieren. Einfach Schritt für Schritt.

Und ich bin echt ganz weich gebettet. Ich werde sosehr geliebt von meiner Familie.
Ich bekomme gerade doppelt zurück was ich gegeben habe.

  • Libelle

********maus Frau
1.387 Beiträge
ich drücke Dir ganz fest die Daumen *ja*

bei mir ist die Brustreduktion auch schon 22 Jahre her, zwar nicht ganz so lange wie bei Dir, aber bei mir gibt es auch sehr viel untypisches Gewebe, was das Abtasten z.B. auch nicht wirklich erleichtert...2x gab es bei mir auch schon falschen Alarm, es war zum Glück beide Male nur merkwürdig geformtes Narbengewebe...

wie gesagt ich drücke ganz fest die Daumen und schicke Dir ganz viel Kraft *knuddel* es ist toll, dass Du in Deiner Familie so viel Unterstützung hast *top*

*******iana Frau
4 Beiträge
DITO !!!!!
Hi,Vermutlich jeder Frau ginge es genau wie dir.Der Gedanke bringt Panik-pur.Ich war vor zwei Jahren ebenfalls in deiner Lage,rannte schnell in die Klinik.Ein soo großer Befund von jetzt auf gleich war da zum Glück nur ein "unruhiges Brustgewebe",nahm zu dieser Zeit Hormone ein und bekam die Periode.Der "Knoten" verschwand auch wirklich wieder nach ca 3 Wochen.


Mach dich nicht verrückt,deine Untersuchungen scheinen o.k. zu sein.Lg Diana
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Also morgen erfahre ich die Histo von der Stanze...

Das Warten macht mich fertig.
Ich hoffe sosehr dass er "in situ" ist.

Einfach Schritt für Schritt!
******980 Frau
19 Beiträge
*daumendrück*
heute ist "morgen" ...
ich hab erst grad den Fred gelesen und drück ganz fest die Daumen dass heut alles gut ausgegangen ist!
Aber ich denk, es ist wirklich unsere Berufskrankheit dass wir uns nicht an die "guten" 50% klammern, sondern immer das schlimmste befürchten, weil wir einfach schon soviel gesehen haben.

Liebe Grüße,
Drea
********maus Frau
1.387 Beiträge
ich habe heute auch schon ein paar mal dran gedacht...weißt Du schon was *hae* *liebguck*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
2 Nachrichten habe ich...
Heute war Befundbesprechung.
Der Tumor ist doch größer als vermutet... sein Durchmesser ist > 4cm.
Er ist böse, allerdings ist er hormon (östrogen) abhängig und hat eine gute Prognose (wenn er noch nicht gestreut hat). Er läßt sich durch Antihormongabe und Bestrahlung ohne Chemotherapie behandeln. Ob gestreut in die Lymphe weiss ich erst nach dem Gefierschnitt der während der OP stattfindet.
Der Chirurg geht mal nicht davon aus.

Er hat mich entscheiden lassen ob ich den Tumor vor Entfernung mittels Chemo verkleinern möchte. Mann könnte dann brusterhaltender operieren.

Ich habe mich für größtmögliche Ausräumung entschieden. Eine Brust kann ich jederzeit wieder aufbauen.
Der Tumor soll den Raum haben, den er will und dann für immer abhauen.
Wenn ich mir die Chemo ersparen kann bin ich heilfroh.
Die schwächt den Organismus derartig und ich brauche einfach die Kaft zum Gesundwerden.


Danke von *herz*en, für Eure Anteilnahme

  • Libelle

********maus Frau
1.387 Beiträge
Hallo Libelle!

Oh man, ich hatte so die Daumen gedrückt *knuddel2*
Deine Überlegung großmöglich Auszuräumen kann ich sehr gut nachvollziehen und ich denke mal ich würde genauso handeln, halt auch um meinem Körper die Chemo vorab zu ersparen...

ich denke mal das ich hier nicht für mich alleine spreche wenn ich sage das ich und bestimmt auch einige andere hier Dir gerne versuchen wollen dadurch zu helfen...wenn Du magst kannst Du mich auch gerne jederzeit per Clubmail anschreiben.

Für die nächste Zeit wünsche ich Dir ganz viel Kraft *knuddel*und hey *yo* Du schaffst das *ja*

ganz liebe Grüße
*wink* Andrea *engel*
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
In guten Stunden bin ich voller Vertrauen und fühle mich stark...

Aber Angst und Traurigkeit kommen immer wieder durch.
Irgendwie hat sich mein Leben innerhalb von 11 Tagen komplett verändert.

Ich bekomme so wahnsinnig viel Liebe und Zuwendung und kann das auch sehr gut annehmen.

Nach wie vor sehe ich diesen Tumor als Warnung. Und mir ist klar, dass ich ihn NICHT BRAUCHE um geliebt zu werden!

Ich glaube fest daran, dass ich ab Mittwoch (OP- Tag) keinen Brustkrebs mehr habe und einen Tumor hatte.

Schritt für Schritt!

Danke *blume*
Mittwoch...
...ich drücke Dir die Daumen und bin eben so sicher wie Du, dass eine mutige Einstellung das wichtigste Instrument gegen den Tumor und die Angst ist!

Alles Liebe,
S.
Kraftknuddelwelle
Moin Moin Libelle,

für die OP morgen wünsche ich Dir alles erdenklich gute, dass Du bald wieder auf den Beinen bist und Dich hier melden kannst.

ÜbleGedankenverscheuchendeKraftfürdieZukunftgebendevielenDir beistehendenFreundenZeitzumDaseinfürDichgebende

Kraftknuddelwelle

Hendrik
Alles Gute...
...auch von uns!

Red + Bad
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Butterseite!
Gestern wurde ich aus der Klinik entlassen *freu*

Im Garten zuhause wurde ich von ganz vielen Menschen willkommen geheissen und wir haben auf mein anderes "LEBEN OHNE TUMOR" angestoßen.

Mein Leben hat sich innerhalb von 14 Tagen völlig verändert.

Vergangenen Dienstag nachmittags habe ich meine letzte Zigarette geraucht.

40 Jahre lang habe ich IMMER sehr viel (30- 40) ohne Pause geraucht

Ich bin dankbar und irgendwie "demütig", dass ich trotz des riesen Schreckes doch noch auf die Butterseite (der bösen Tumore) geknallt bin!


  • Libelle

Alles in Butter
Moin Moin Libelle,

das freut mich riesig, dass Du schon wieder den Weisskitteln entkommen bist. Wie geht es jetzt weiter, wenn man fragen darf?

Kraftknuddelwelle

Hendrik
*****le6 Frau
8.647 Beiträge
Themenersteller 
Nun...
Wir geben meiner Wunde (die zum Glück echt klein ist) die Chance in Ruhe zu heilen.
Am Donnerstag ist Nahtentfernung und am Freitag erneute Befundbesprechung.

Nachdem weit ins gesunde Gewebe ausgeschält wurde (trotzdem sehr brusterhaltend) werden die Ränder histologisch untersucht.

Obligat ist die Bestrahlung in ca 5 Wochen. Auch wird eine Antihormontherapie angestrebt.

Ich werde ALLES dafür tun um zu den 60% der 100%ig geheilten zu gehören.

Mein Chirurg ist eine herrlicher Mensch!

Ob meiner Frage übers Autosteuern, lächelte er ganz milde und meinte:
"Dir jetzt das Steuern Deines MiniCoopers zu verbieten, würde Dich und mich krank machen *ggg*... fahr mit offenem Dach durch den Herbst *fahr* und freu Dich an Deinem tumorfreien Leben!"

  • Libelle

Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.